Patent – Schlauchwehr mit Konturmembrane

Am 01. April 2021 konnten wir für eine mögliche zukünftige Entwicklung in der Schlauchwehrtechnik den Patentantrag stellen. Die entsprechende Patentschrift (A50233/2021) wurde bei der zuständigen Behörde eingereicht.

Zweck ist die gezielte Umlenkung des Überfallstrahls zur energetischen Nutzung des, über das Schlauchwehr abgeführten Wassers, womit bewusst eine Energieumwandlung an der horizontalen Wehrplatte vermieden werden soll.

Das klassische Schlauchwehr wird dazu mit einer zusätzlichen Membrane überspannt, welche sich von der oberwasserseitigen Klemmung bis zur gewünschten Position an der Unterwasserseite spannt.

Diese Membrane wird seitlich frei geführt, dem Zweck entsprechend mit einem Spalt zur Wehrwange, wodurch auch eine Entwässerung der Wehrunterseite möglich sein muss.

Die Membrane verformt sich dabei nur auf Grund der Wasserauflast entsprechend der „Seilkurve“ bei ungleichmäßiger Belastung, wobei der Durchhang über die Spannkraft eingestellt wird.

Diese kann einerseits durch Höhenänderung der Schlauchwehrkrone, andererseits durch eine Veränderung der Festhaltekraft an einer beweglichen Rollenlagerung an der Ober- bzw. Unterwasserseite erfolgen.

Die diesbezüglichen Modellversuche werden in Zusammenarbeit mit der TU Wien und Firma UpSurfDown GmbH durchgeführt.

Einsatzbereiche, welche derzeit in Entwicklung sind:

  • Regulierverschluss bei Ejektorkraftwerk – System ZT-Fritsch
  • Kiesschleusen mit Fischabstiegstauglichkeit
  • Surfwellenausbildung
  • Tidewehre mit wechselweise, beidseitiger Stau- Belastung

Die Rolle von Hydro Construct

Über Jahrzehnte hinweg gab es keine echten Alternativen zu Wehranlagen aus Beton und Stahl. In den letzten Jahrzehnten nahm aber die Entwicklung der Schlauchwehrtechnik rasant an Fahrt auf. Einer der Vorreiter, und heute europäischer Marktführer auf diesem Gebiet, ist das oberösterreichische Unternehmen Hydro Construct aus Steyr. Mit über 110 Anlagen und 37 Jahren praktischer Erfahrung verfügt das Unternehmen über ein unvergleichbares Know-how auf diesem Gebiet. Ein Mix aus Know-How im Wasserbau, Kreativität, kompetenten Partnern aus dem Bereich Turbinenbau und Forschungsaktivitäten zur Optimierung steckt im Erfolgsgeheimnis des Unternehmens. Frei nach dem Motto „Stillstand ist Rückstand“ wird sowohl der Standard als auch die Funktionalität der Produkte ständig angepasst und weiterentwickelt.

Die Firma Hydro Construct GesmbH stellt seit Jahren die selbst aufgestellten Rekorde ein, wenn es um die Erweiterung der Dimensionen für das flexible Wehrsystem – Schlauchwehr geht.

Der wesentliche Vorteil dieses Systems, gegenüber konventionellen Verschlüssen, liegt ja in der Nutzung für die Stauregulierung von sehr breiten Gerinnen, ohne Einschränkung des natürlichen Abflussquerschnittes durch massive Einbauten. So ist im Jahr 2012 das längste Schlauchwehr Europas  mit einer Länge von 265 m bei 2.3 m Höhe in Albanien verwirklicht und 2017 das bis dahin längste Schlauchwehr Indiens in Uttar Pradesh für eine Länge von 270 m bei 3.2 m Höhe konzipiert worden.

Das Hydro Construct Schlauchwehr ist bis zu einer Verschlusshöhe von 4.5 m einsetzbar, was durch die spezielle Fertigung der Membrane mit einer Endlos-Vulkanisierpresse in einem Stück und in entsprechender Breite möglich wird. Diese Dimension ist bereits für einfeldrige Anlagen in der Türkei und Frankreich erprobt und nun aber als 4–feldriges Wehr im Italienischen Piemont, in einer Stadt am Po mit dem klingenden Namen Casale Monferato, in einer Dimension von 4 x 50 m, also insgesamt 200 m, bei 4.3 m Regulierhöhe installiert, was mit einer Verschlussfläche von über 800 m² Europarekord darstellt. Der jüngste Auftrag für die Errichtung eines 360 m langen und 3,10 m hohen luftgefüllten Wehres in Indien, Bundesstaat Bihar, stellt mit einer Verschlussfläche von über 1100 m², wieder alle Rekorde ein. Diese Anlage soll im Sommer 2022 in Betrieb gehen.

Zudem sind die Hydro Construct Wehre seit Neuem, auf Kundenwunsch, mit einer permanenten sonographischen Kronenhöhenmessung ausgestattet. Dies ermöglicht eine hohe Regelgenauigkeit auch für große Stauräume.