Casale Monferrato – das größte Schlauchwehr Europas

Die Stadt Casale Monferrato in der italienischen Region Piemont gab dem größten Schlauchwehr Europas seinen Namen. Hydro Construct legte dort erneut die eigene Messlatte höher und errichtete das bisher größte Schlauchwehr auf dem Kontinent. Die Ausmaße dieses Wehrsystems sind mit 200 Meter Breite und eine Regulierhöhe von 4,3 Meter gewaltig. Die Aufgabe, den Fluss Po mit einem Schlauchwehr zu regulieren, stellten uns vor eine besondere Herausforderung. Um so ein Projekt verwirklichen zu können, braucht man große Erfahrung, hochqualifizierte Mitarbeiter und gute Partner.

Trotz der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen konnte die Anlage im Mai 2021 erfolgreich übergeben werden.

Ein Wasserbau-Projekt mit besonderen Anforderungen

Membrane der Superlativ

Neben Planung, Koordination und Logistik stellte auch die besonders große Membrane eine Herausforderung dar. Hierbei wurde von den Firmen Aquatis und Trelleborg Bohemia (Hydro Construct Mitgesellschafter) eigens eine spezielle „Endlos-Vulkanisier-Presse“ erstellt. Damit lassen sich beliebig lange Membrane erstellen. Die vier für Casale Monferrato entwickelten Membrane beindrucken durch ihre Werte.

Wehrfelder getrennt regulierbar

Die Regulierung der vier Wehrfelder erfolgt über zwei getrennte Einheiten. Dabei kommunizieren jeweils die beiden äußeren und die beiden inneren Felder miteinander. Neben dem manuellen Betrieb ist der automatische Betrieb der beiden Einheiten, entweder parallel oder seriell, möglich. Darüber hinaus wurde ein weiterer Reguliermodus für die Stauraumspülung, ab einer festgelegten Hochwasserabfuhr implementiert.